Mit dem neuen Profi Speicher von Anker ist endlich der perfekte Schritt zu einem sinnvollen und vollwertigem All-in-One System gelungen. Ein echter Hingucker, super leicht anzuschließen und selbstverständlich sehr effektiv. Es ist sodann das modernste Speichersystem auf dem Markt. Die Solarmodule (bis zu vier Stück) können simpel angesteckt werden und schon geht's los. Keine lästige Steuerungseinheit wie bei anderen Systemen. Hier ist alles integriert! Neben der Notstromfunktion nur ein Merkmal von vielen.
Wir betrachten hier zwar einzelne Highlights der Anker Solarbank 2 PRO, wollen aber vor allem die wichtigsten Fragen klären, welche vermehrt auftauchen.
Sind Mikrowechselrichter erforderlich, um die Solarbank 2 Pro zu verwenden?
Die Solarbank 2 Pro benötigt keinen Mikrowechselrichter. Ein Mikrowechselrichter ist bereits in das integrierte All-in-One-Design enthalten, das auch einen Photovoltaik-Controller und einen Energiespeicherakku umfasst.
Wie viele Solarmodule können angeschlossen werden?
Der Balkonkraftwerk-Speicher hat VIER Eingänge für Solarmodule. Alle gängigen Solarmodule von rund 350-500 Watt kann der Speicher problemlos verarbeiten. Wer erstmal mit zwei starten möchte (bspw. bei einem kleinen Haushalt), dann ist auch das kein Problem. Später nachrüsten geht immer.
Ist eine unterschiedliche Ausrichtung der Module möglich?
Genau hier ist der erste Geniestreich von Anker gelungen. Der Speicher hat vier Anschlüsse um ein vollwertiges Balkonkraftwerk zu erhalten. Alle vier Anschlüsse arbeiten getrennt. Anders ausgedrückt: Jedes Solarmodul arbeitet einzeln für sich. Die Ausrichtung, ob Süden, Osten oder West, ist also völlig egal. Dies war bei anderen Speichersystemen bisher nicht der Fall.
Wie funktioniert eine Erweiterung?
Es gibt bis zu 5 Zusatzblöcke bzw. Speicherblöcke, die einfach gestapelt werden mit einem Stecksystem. Es ist keine zusätzliche Verkabelung notwendig. So lassen sich bis zu 9,6 kWh Speicherkapazität realisieren.
Ist die Solarbank 1 kompatibel mit der Solarbank 2?
Hier hat Anker mitgedacht. Wer bereits eine Solarbank 1 hat, kann diese mit der Solarbank 2 koppeln. Als Steuerungsinstrument bzw. Hauptspeicher dient dann die Solarbank 2. Die Solarbank 1 dient sozusagen einfach "nur" noch als Zusatzspeicher. Sodann hat man direkt 3,2 kWh Kapazität.
Notstromfähig bei Stromausfall?
Ja! Es ist das weltweit erste fertige All-in-One System, welches eine Notstromfunktion hat. An der Solarbank 2 ist eine Steckdose integriert, die jederzeit angezapft werden kann. Bis zu 1000 Watt können jederzeit entnommen werden.
Wie viel Leistung geht ins Hausnetz?
Ins Hausnetz selber dürfen rechtlich maximal 800 Watt eingeleitet werden. Der Speicher hält sich selbstverständlich an die gesetzlichen Vorgaben. Die Entladeleistung kann selbstständig und zeitabhängig in der App eingestellt werden.
Weiß der Akku, wann er einspeisen soll?
Szenario: Die Spülmaschine geht an und der Speicher soll exakt zum gleichen Zeitpunkt etwas mehr Energie abgeben, sodass wirklich die gesamte Energie vom Speicher sinnvoll genutzt wird. Ja genau sowas ist erstmalig möglich. Wer seinen Speicher dynamisch ins Haus einbinden möchte muss allerdings einen Smart Meter haben. Dann kann Ihr Speicher tatsächlich immer direkt auf einen erhöhten Verbrauch reagieren - wie bspw. Waschmaschiene/Herd etc. Für die "nicht"-Techniker empfiehlt sich aber die simple Einstellung per App, welche sehr leicht zu bedienen ist.
Wirklich unkaputtbar die Anker Solarbank 2?
Andere Systeme haben oft Probleme bei Minusgraden. Die Solarbank 2 arbeiten noch bei -20° und ist IP65 geschützt. Sprich wasser- und staubfest. Der Speicher fürs Balkonkraftwerk ist für draußen konstruiert. Der Speicher hält über 6000 Ladezyklen und funktioniert selbst nach 15 Jahren noch. Entsprechend lange ist auch die Garantie.
Sie möchten tief ins Detail einsteigen? Hier gehts zur ausführlichen Anleitung:
✅ Anleitung zur Anker Solix Solarbank 2 PRO
✅ technische Daten der Anker Solix Solarbank 2 PRO
Frage zum Produkt:
Kann die Anker Solarbank 2 E1600 Pro mit Strom vom Netz aus geladen werden?
Wenn ja, kann man dafür bestimmte Zeiten einstellen?
Danke für eine Antwort
Mit sonnigen Grüßen
M. Schöps