Die Zahl der verschiedenen Balkonkraftwerke wächst stetig und wird vor allem unübersichtlicher. Grundsätzlich besteht ein Balkonkraftwerk aus drei Hauptkomponenten, die qualitativ hochwertig sein sollten. Diese sind:
- Solarmodule
- Wechselrichter
- Kabelmaterial
Gegebenenfalls (je nach Aufstellort) noch eine Unterkonstruktion. In dieser Serie geht es um den Wechselrichter, welcher das Herzstück eines Balkonkraftwerkes bildet. Grundsätzlich sorgt dieser zum einen für die Umwandlung des erzeugten Gleichstroms in Wechselstrom. Dadurch kann der Strom von den Solarmodulen überall im Haushalt genutzt bzw. über eine Steckdose eingespeist werden. Zum anderen sorgt der Wechselrichter für Sicherheit. Sobald eine kleine Störung erkannt wird, schaltet dieser ab.
Damit diese Sicherheiten gegeben sind, sollte unbedingt auf zertifizierte Originalware zurückgegriffen werden. Am Besten auch von deutschen Händlern, welche eine Garantie gewährleisten können.
Insbesondere im großen Einzelhandel oder auf Ebay findet man oftmals Ware, welche den deutschen Gesetzten nicht gerecht werden. Auch die Langlebigkeit ist oftmals nicht gegeben. Schließlich soll ein Wechselrichter 12 Jahre und mehr halten und das bei Hitze/Frost/Dauerregen. Auch die Stromschwankungen der Solarmodule muss der Wechselrichter verkraften. Wir setzten auf den Marktführer für Mikrowechselrichter "Hoymiles", welcher ein echter Dauerläufer ist und die höchsten Garantiezeiten am Markt aufweist. Das robuste Gehäuse sowie die qualitativ verbauten Komponenten im Inneren tragen hierzu bei. Warum vor allem die Discounter-Wechselrichter in der Kritik stehen, erfahrt ihr unter anderem von unserem Kollegen "Marc testet".
Hallo Herr Guth. Gefährlich kann man es nicht nennen, dennoch ist Ihr Balkonkraftwerk nicht erlaubt, sollten Sie eine schlechte Baureihe erwischt haben. Gerade bei Discounter-Angeboten sollten Sie vorsichtig sein. Dort werden sehr viele “No-Name” Produkte verkauft, wo kein seriöser Einzelhändler hinter steckt. Wir empfehlen erstmal den Verkäufer dennoch zu kontaktieren und nach den nötigen Zertifikaten und der Baureihe zu fragen.
Viele Grüße MyVoltaics
Ich habe diese Woche den Deye Wechselrichter verbaut! Muss ich also davon ausgehen, wir haben ein gefährliches Teil auf unserem Balkon verbaut?
Meine Solaranlage habe ich über Amazon bezogen.
Was kann ich jetzt machen? Wilhelm.Guth